La Piedra del Sol

  • sofort verfügbar
  • ArtikelNr.: 92010
  • Unser Preis : 49,90 €
  • Endpreis*, zzgl. Versand
Wird geladen ...

  • Lieferbare Ausgaben / Stimmen:
Kategorie:

Beschreibung

La Piedra del Sol
für Jugendorchester

von Yannik Helm

"La Piedra del Sol" stellt kulturhistorisch einen der berühmtesten Gegenstände der Gegenwart dar. Mag auch der Begriff nicht populär geworden sein, so ist der "Sonnenstein" ein allgegenwärtiges Symbol für die Kultur der Azteken. Die Steinskulptur zeigt einen Aufbau in konzentrischen Ringen um das zentrale, schon in alter Zeit absichtlich verstümmelte Gesicht des Sonnengottes Tonatiuh. Die Funktion des Steins konnte bis heute nicht vollends geklärt werden, jedoch ist man sich sicher, dass es kein Ornament über einem Tempeleingang gewesen ist. Vielmehr war es ein Opferaltar (ein sogenannter Cuauhxicalli), an dem Menschen befestigt und geopfert wurden.

Musikalisch stellt das Werk "La Piedra del Sol" keine Programmmusik dar. Es versucht mehr die kulturell-religiöse Bedeutung des Steins für die Azteken darzustellen, als auch den Aufbau der Skulptur an sich. So werden die konzentrischen Ringe durch ein immer wiederkehrendes Motiv aus lediglich zwei Tönen, die das ganze Werk umfassen, wie ein Ring dargestellt.

Die Ausgabe für Blasorchester enthält folgende Stimmen:
Full Score
Flute (6x)
Oboe (2x)
Bb Clarinet 1 (4x)
Bb Clarinet 2 (4x)
Eb Alto Saxophone (4x)
Bb Trumpet 1 (4x)
Bb Trumpet 2 (4x)
F Horn (2x)
Bassoon / Trombone / Baritone B.C. (8x)
Baritone T.C. (2x)
Basses (4x)
Percussion 1 (2x)
Percussion 2 (2x)

Schwierigkeitsgrad: leicht-mittel

PDF


Probestimme:

Probestimme